Content Marketing bezeichnet Marketingmaßnahmen, die Nutzen stiftende Inhalte in den Mittelpunkt stellen. Sie begleiten Menschen bei der Begegnung mit einem Produkt oder einer Dienstleistung.

Content Marketing ist eine der häufigsten Antworten auf die Frage nach der Zukunft der Unternehmenskommunikation. Content Marketing stellt die Inhalte in den Mittelpunkt. Damit ein Leser, ein Nutzer, ein Kunde sich für die Botschaft eines Unternehmens interessiert, müssen Informationen im richtigen Moment ankommen UND Nutzen stiften.

Informieren und überzeugen

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Kunden auf dem richtigen Weg mit den passenden Inhalten zu versorgen. Dabei gilt es, die Reise des Kunden zu begleiten und die Kommunikation auf die jeweilige Nutzungssituation zuzuschneiden.

Vereinfacht heißt das: Die Imagebroschüre vermittelt die Botschaft eines Unternehmens genauso wie die Gebrauchsanweisung. Nur die Art der Information und der Zeitpunkt der Begegnung sind andere.

Content Marketing kann den Kunden auf Schritt und Tritt begleiten, vom ersten Kontakt bis zur Kaufentscheidung und darüber hinaus.

Alles neu? Nein.

Wer sich mit Content Marketing beschäftigt, muss nicht sofort seine Unternehmenskommunikation neu erfinden. Jedes Unternehmen verfügt über vielfältige Inhalte und erreicht seine Kunden auf vielen Wegen. Es lohnt sich, diesen Content-Schatz zu heben, zu überprüfen und mit diesem Wissen an die Entwicklung neuer Inhalte, Formate und Medien zu gehen.

Die Entwicklung der richtigen Botschaften und Inhalte für unterschiedliche Plattformen, wie Newsletter, Unternehmensmagazine, Blogs oder die Presse- und Medienarbeit, gehört zu den Stärken moderner PR. faktwerk entwickelt inhaltsstarke Kommunikation für jede Phase der Kundenkommunikation und darüber hinaus.

Content Marketing arbeitet mit Inhalten und baut Beziehungen
Foto: knallgruen/photocase.de

Wenn Mobilität und Medienvielfalt die Herausforderung sind, lohnt es sich über Content Marketing nachzudenken. Wann reden wir darüber?

Akteure im Content Marketing:

  • Website
  • Kundenmagazin
  • Broschüre
  • Newsletter
  • Messenger-Kommunikation
  • Briefe, E-Mails, Telefonate
  • Social Media-Inhalte (Facebook, Twitter & Co.)
  • Pressemitteilung
  • Pressematerial
  • Gebrauchsanleitung
  • Stellenangebot
  • Weihnachtskarte
  • Geschäftsbericht
  • Blogbeitrag
  • Corporate Blog
Das sagen meine Kunden:

„Unsere neue Internetpräsenz hat einen hohen Auffälligkeitswert. Von Seiten der Patienten haben wir die Rückmeldung bekommen, dass der Aufbau außergewöhnlich ist. Die Texte seien gut zu verstehen und informativ. Schön seien auch die Interviews, die Kürze der Texte, sowie die Tipps zur Ernährung und Zahngesundheit bei Kindern.

Einen herzlichen Dank an Frau Möller für die kreativen Ideen, die angenehme und nette Zusammenarbeit während der Entstehungsphase.“

Dr. Ernst-Georg Lückingsmeyer und Stefanie Halstenberg, Zahnärzte, Lübbecke (Blasheim)