Die Presse- und Medienarbeit ist das zentrale und bekannteste Instrument der Public Relations. Früher häufig als reine Pressearbeit missverstanden, bezieht sie heute Medienvertreter unterschiedlichster Richtungen ein. Pressearbeit und Medienarbeit spricht die Fach- und Publikumspresse an, arbeitet mit Online-Redaktionen und Netzwerken oder baut den Kontakt zu Blogs und Bloggern auf.

Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Medienkontakt

Als PR-Beraterin liefere ich Texte und Bilder, Fakten und Zahlen, grafische Informationen und Hintergründe, die den Medien das Verständnis für die Themen und Inhalte meiner Kunden erleichtern. Damit unterstütze ich die Arbeit der Medienvertreter, ihre Recherche und die Veröffentlichung von Informationen und Inhalten. Als erfahrene Kommunikatorin arbeite ich als Mittlerin und Dienstleisterin zwischen den Interessen der beoachtenden, mitunter auch kritischen Medien und den Interessen der Unternehmen.

Um wahrgenommen zu werden, lege ich Wert auf den Aufbau eines persönlichen Kontakts und auf verlässliche Informationen, die zu den Anforderungen der Medien passen.

Medienvertreter prägen die öffentliche Meinung und wirken als Multiplikatoren. Darum richtet sich die Pressearbeit und die Medienarbeit an Journalisten, Redaktionen oder an weitere Meinungsbildner.

Die Presse- und Medienarbeit ist immer informierend und auf einen offenen, langfristigen Dialog angelegt.

Selbstverständlich: Online-PR

Online PR ist aus der Kommunikationsarbeit nicht mehr wegzudenken. Die selbstverständliche Nutzung des Internet bedingt seine Bedeutung bei Meinungsführern, Multiplikatoren und Medienvertretern. Zentrale Bestandteile der Online PR sind auch im Mittelstand die Website eines Unternehmens und ein offener Pressebereich für Journalisten.

Der Einsatz von Pressemitteilungen und der gezielte Einsatz von Keywords in der Presse- und Medienarbeit im Sinne der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind selbstverständlich. Die rasche Entwicklung der Social Media erhöht die Bedeutung der Online PR und verwischt die Grenzen zwischen Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit, die sich nicht allein an Medienvertreter sondern auch an die gesamte Öffentlichkeit richtet.

Pressearbeit und Medienarbeit schafft Aufmerksamkeit
Ohne Feuer kein Rauch (Foto: himberry/photocase.com)

Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten gezielter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wissen möchten, sprechen Sie mich gern an. Ich freue mich auf einen Anruf oder Ihre E-Mail!

Ich unterstütze Sie bei:

  • Pressemitteilung
  • Pressetexten
  • Informationstexten
  • Interviews
  • Medienkontakt
  • Presseverteiler und Verteilerpflege
  • Themenentwicklung und Themenmanagement
  • Dokumentation und Evaluation
  • Handling von Test- und Musterprodukten
  • Messebetreuung
  • Messe-PR
  • Fachartikeln und Imageartikeln