Ein Tag in Köln: Die imm cologne 2017

Gerade begonnen, fast schon wieder vorbei: Messen sind flüchtig aber wichtig. Sie bringen in kurzer Zeit so viele Eindrücke, Erkenntnisse und Kontakte. Das trifft ganz besonders auf die Internationale Möbelmesse 2017 in Köln zu. Mit der Livingkitchen an Bord zeigt die Messe in diesem Jahr wieder den … mehr about Ein Tag in Köln: Die imm cologne 2017

Längst etabliert: Blogs in der Touristik

  Blogs und Blogger Relations haben in der Touristik eine vergleichsweise lange Geschichte. Hier gibt es Erfahrungen und Erkenntnisse, die sich gut auf andere Branchen übertragen lassen und darum passt das heutige Expertinnen-Gespräch über Blogs und Blogger in der Touristik bestens zu … mehr about Längst etabliert: Blogs in der Touristik

Aus der Praxis: Blogger-Event bei Ehring Markenmöbel

Dieser Blogbeitrag gibt den Startschuss zu einer kleinen Reihe im faktwerk-Blog über Blogs und Blogger Relations. Während Blogs und Blogger in vielen Branchen, zum Beispiel im Tourismus oder in der Mode, längst zum Standardprogramm der PR gehören, steht die Zusammenarbeit in vielen anderen Branchen … mehr about Aus der Praxis: Blogger-Event bei Ehring Markenmöbel

PR und Social Media zur Möbelmesse in Köln

Nach Herbstmessen und Küchenmeile ist vor der imm cologne. Für Möbelhersteller also höchste Zeit, die nächste Messe und damit das erste Highlight des neuen Jahres zu planen. Ich habe mir angeschaut, welche Aktivitäten die immcologne nutzt, um das wichtigste Branchenereignis zum Jahresauftakt mit … mehr about PR und Social Media zur Möbelmesse in Köln

Bremerhaven ist überraschend

Mein letztes Wochenende habe ich in Bremerhaven verbracht. Es war ein Arbeitswochenende mit PR-KollegInnen, das eigentlich ohne touristisches Programm auskommen sollte. Wirklich schade, denn wie ich jetzt weiß ist Bremerhaven eine außerordentlich abwechslungsreiche Seestadt, die viel zu bieten … mehr about Bremerhaven ist überraschend

Kommunikation in Echtzeit: Messenger & Co. im Unternehmen

Glaubt man einer Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit iAdvize, ist die Zukunft der direkten Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden bereits angebrochen. Dort heißt es 57 Prozent der Befragten haben schon einmal online in Echtzeit mit einem Unternehmen kommuniziert. Dabei nutzen sie am … mehr about Kommunikation in Echtzeit: Messenger & Co. im Unternehmen

PR-Fundstück: Furniergeschichten zum Anfassen

Die aktuelle Ausgabe des Magazins InteriorFashion blättert automatisch auf den Seiten 26 bis 27 auf: Dort liegt ein handschmeichelndes Lesezeichen am roten Band und zeigt den Weg zu den Furniergeschichten. Logisch, dass das Magazin sich auf den aufgeschlagenen Seiten genau diesen lesenswerten … mehr about PR-Fundstück: Furniergeschichten zum Anfassen

Gelesen: Crashkurs Public Relations

Im Mittelstand, insbesondere im kleineren Mittelstand, ist die PR oft ein Aufgabenbereich von vielen.  Public Relations gehen über den Tisch des Marketing oder die Geschäftsführung kümmert sich darum. Bei allem Engagement fehlt den Verantwortlichen mitunter die Erfahrung und das Spezialwissen, das … mehr about Gelesen: Crashkurs Public Relations

Mehr als Möbel

Ist ein Magazin in Papierform überhaupt noch zeitgemäß? Ja. Zumindest wenn es so leidenschaftlich auf eine moderne Bildsprache setzt, Themen inszeniert ohne den Blick auf’s Wesentliche zu verlieren und Sachthemen absolut gekonnt integriert und verknüpft. Das alles gelingt der InteriorFashion im … mehr about Mehr als Möbel

Aus der Praxis: So wird ein Newsletter erfolgreich

Vor einigen Wochen habe ich mich in einem Blogbeitrag mit der Bedeutung eines Redaktionsplans beschäftigt. Heute gibt es ein Wiedersehen mit dem Thema: Ein Redaktionsplan ist nämlich einer der wichtigen Bausteine für den Newsletter von pro office. Vor neun Jahren hat das Unternehmen seinen … mehr about Aus der Praxis: So wird ein Newsletter erfolgreich

So recherchieren Journalisten

Die Zusammenarbeit mit Journalisten ist ein zentraler Erfolgsfaktor für die Presse- und Medienarbeit. Worauf es ihnen bei der Recherche ankommt, hat newsaktuell mit einer Online-Befragung ermittelt und in einem Whitepaper zusammengefasst. Ich habe die zentralen Ergebnisse mit meinen Erfahrungen aus … mehr about So recherchieren Journalisten

Ausprobiert: Ist Design alles?

"Das Haus - Interiors on stage" ist die Simulation eines Wohnhauses auf der Internationalen Möbelmesse in Köln. Es ist Vision und Bühne aktueller Wohn- und Einrichtungstrends und berücksichtigt nicht nur die Sehnsüchte der Menschen sondern auch die Situation der Gesellschaft.  2016 ist es "Das Haus" … mehr about Ausprobiert: Ist Design alles?

Möbel und Inspiration auf der imm cologne

Möbel sind mein Lieblingsthema. Darum ist die imm cologne für mich eine Messe mit hoher Anziehungskraft und ein ausgesprochener Lieblingstermin zum Jahresauftakt. Überhaupt finde ich, dass es nichts Inspirierenderes gibt als eine tolle Messe. Die Mischung aus Aufbruchstimmung, Marktplatz und … mehr about Möbel und Inspiration auf der imm cologne

Der Bürstenmacher kann Storytelling

Jedes Unternehmen kann Geschichten erzählen. Und gerade Unternehmen im Mittelstand oder mit häufigem Kundenkontakt erleben viele Geschichten, die in PR und Kommunikation gut aufgehoben sind. Im Sommerurlaub in Dänemark überraschte mich im letzten Jahr ein traditioneller Bürstenmacher mit bestem … mehr about Der Bürstenmacher kann Storytelling

Tipps für den Umgang mit Bewertungen im Internet

Es gibt nichts Schöneres, als wenn ein Unternehmen im Internet gefunden wird. Von Kunden versteht sich. Super! Schwieriger wird es, wenn ein Unternehmen negative Bewertungen erhält und sich zuvor noch keine Gedanken über den Umgang mit Kritik im Netz gemacht hat. Zwischen Überraschung und … mehr about Tipps für den Umgang mit Bewertungen im Internet

Jahreswechsel in der PR-Agentur

Die Zeit um den Jahreswechsel ist in meiner PR-Agentur besonders für die Presse- und Medienarbeit eine Zeit der Planung. Spätestens jetzt gilt es, Medien und Themenpläne zu prüfen, Kontakte zu pflegen und neu aufzunehmen und die zentralen Themen für die Kunden abzustimmen und zu entwickeln. Wer … mehr about Jahreswechsel in der PR-Agentur

Heute die Trends von morgen entdecken

Ich bin eine begeisterte Leserin der Trendschauen am Anfang eines neuen Jahres. Auch wenn mich jetzt, in der ersten Dezember-Hälfte, noch andere Themen umtreiben als das Trend-Fieber, habe ich einen Blick riskiert: Die Haufe Akademie hat mich nämlich schon Ende November mit den Social-Media-Trends … mehr about Heute die Trends von morgen entdecken

Kleine Geschichte für mehr Aufmerksamkeit

Manchmal muss es schnell gehen. Wenn weniger als zwei Wochen zwischen einer Neueröffnung und der zu versendenden Einladung liegen, sollte der Text für die Einladung besser gestern als heute fertig sein. Damit die Einladung seine Gäste rechtzeitig erreichte, wollte mein Kunde sie zur Eröffnung seines … mehr about Kleine Geschichte für mehr Aufmerksamkeit

Das Content-Karussel

Geben Sie Volldampf auf allen Kanälen? Oder planen Sie ein sorgfältiges Zusammenspiel bezahlter und eigener Inhalte, das einer ausgeklügelten Strategie folgt? Wer alle Pferde im Content-Karussel besetzen will, hat alle Hände voll zu tun und verliert leicht den Überblick. Darum ist eine … mehr about Das Content-Karussel

Zeichensprache 2.0: Das Bild im Text wird zum Bild im Kopf

Wann haben Sie das letzte Lächeln auf die Reise geschickt? Vor wenigen Minuten? Gut so, oder? Damit teilen Sie dem Empfänger der Nachricht nicht nur mit Worten sondern auch mit Zeichen Informationen und Gefühle mit. Emoticons und Smileys sind längst zu einem selbstverständlichen Teil unserer … mehr about Zeichensprache 2.0: Das Bild im Text wird zum Bild im Kopf

Innovation erleben: Auf der imm cologne ab heute in Köln

Für alle Liebhaber und Hersteller schöner Möbel ist die IMM cologne in Köln der schönste und wichtigste Auftakt für ein erfolgreiches Möbeljahr. Heute öffnet die Messe Köln wieder ihre Türen für alle Möbel-Begeisterten und ich bin ein klein wenig dabei: Mit zwei besonders schönen Projekten für meine … mehr about Innovation erleben: Auf der imm cologne ab heute in Köln

Ein Buch, das bleibt

Braucht ein Projekt, das sich ausschließlich um Social Media dreht, ein Buch? Ja und nein. Theorie und Praxis zwischen zwei Buchdeckeln Das Herausgeber-Werk "Social Media Recruiting in der Praxis" von Manfred Leisenberg und Nina Braunert gibt tiefe Einblicke in die Arbeit des Projekts "Employer … mehr about Ein Buch, das bleibt

Haben Sie bei Ihrer Stellenanzeige an alles gedacht? Auch an den Bewerber?

Stellenanzeigen fristen ein Schattendasein. Bei vielen Unternehmen werden sie erst hervorgeholt, wenn ein neuer Mitarbeiter gesucht wird. Oft fehlt dann die Zeit, die Stellenanzeige optisch und grafisch zu aktualisieren: Es muss schnell gehen und die Personalabteilung ist froh, wenn die neuen … mehr about Haben Sie bei Ihrer Stellenanzeige an alles gedacht? Auch an den Bewerber?

Hallo Welt!

Da bin ich. Und hier ist mein Blog. Mein erstes und einziges. Es hat viel Energie gekostet und jetzt bin ich maximal gespannt und bis zum Anschlag nervös, ob alles gut gehen wird. Ob es das tut, entscheiden - wer wüsste das besser als ich ;) - meine Leser. Sie und Ihr. Also herzlich willkommen und … mehr about Hallo Welt!

Herausforderung Content Management

Nachdem lange Social Media als zentrale neue Herausforderung der Kommunikation das Netz und die Gespräche mit Unternehmen beherrscht hat, hat Content Management dieses Thema spätestens seit Anfang 2014 abgelöst. Überall sind wir damit konfrontiert. Auf der Website: Content Management, in der … mehr about Herausforderung Content Management

Vorhang auf für Ihren Messeauftritt

Sie haben sich für die Teilnahme an einer Messe entschieden? Das ist erst einmal eine tolle Sache. Und eine gute Gelegenheit, um mit alten und neuen Kunden in’s Gespräch zu kommen, Branchenteilnehmer kennen zu lernen und Menschen und Medienvertreter für Ihr Produkt und Ihr Unternehmen zu … mehr about Vorhang auf für Ihren Messeauftritt

Wandern und schreiben

"Wandern und schreiben: Schreibt Ihr während Ihr wandert?" Das war die häufigste Frage, die ich beantworten musste nachdem ich Kollegen und Freunden von diesem Workshop erzählt habe. Natürlich nicht. Wandern und schreiben funktioniert abwechselnd. Aber ich erzähle am besten von Anfang an: Wir … mehr about Wandern und schreiben

Lieblinge der Public Relations

Höchst subjektiv - so ist mein alltäglicher Blick auf die Welt. So hatte ich zuletzt den Eindruck, dass Unternehmen sich nur noch mit Websites beschäftigen und alle anderen Formate und Themen hinter der Online-Begeisterung zurückstehen. Das wäre nicht schlimm, ist aber nur die halbe … mehr about Lieblinge der Public Relations

Neue Blickwinkel

Wenn die Arbeit am Schreibtisch mich gar nicht mehr loslässt, kann das furchtbar ermüdend sein. In solchen Phase liebe ich es, wenn ich mich aus dem Büro verdrücken kann - oder dort morgens erst später eintreffen muss. Für einen Kundenauftrag bin ich einen wunderbaren Vormittag lang rund um das … mehr about Neue Blickwinkel