Längst etabliert: Blogs in der Touristik

  Blogs und Blogger Relations haben in der Touristik eine vergleichsweise lange Geschichte. Hier gibt es Erfahrungen und Erkenntnisse, die sich gut auf andere Branchen übertragen lassen und darum passt das heutige Expertinnen-Gespräch über Blogs und Blogger in der Touristik bestens zu … mehr about Längst etabliert: Blogs in der Touristik

Aus der Praxis: Blogger-Event bei Ehring Markenmöbel

Dieser Blogbeitrag gibt den Startschuss zu einer kleinen Reihe im faktwerk-Blog über Blogs und Blogger Relations. Während Blogs und Blogger in vielen Branchen, zum Beispiel im Tourismus oder in der Mode, längst zum Standardprogramm der PR gehören, steht die Zusammenarbeit in vielen anderen Branchen … mehr about Aus der Praxis: Blogger-Event bei Ehring Markenmöbel

Kommunikation in Echtzeit: Messenger & Co. im Unternehmen

Glaubt man einer Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit iAdvize, ist die Zukunft der direkten Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden bereits angebrochen. Dort heißt es 57 Prozent der Befragten haben schon einmal online in Echtzeit mit einem Unternehmen kommuniziert. Dabei nutzen sie am … mehr about Kommunikation in Echtzeit: Messenger & Co. im Unternehmen

PR-Fundstück: Furniergeschichten zum Anfassen

Die aktuelle Ausgabe des Magazins InteriorFashion blättert automatisch auf den Seiten 26 bis 27 auf: Dort liegt ein handschmeichelndes Lesezeichen am roten Band und zeigt den Weg zu den Furniergeschichten. Logisch, dass das Magazin sich auf den aufgeschlagenen Seiten genau diesen lesenswerten … mehr about PR-Fundstück: Furniergeschichten zum Anfassen

Aus der Praxis: So wird ein Newsletter erfolgreich

Vor einigen Wochen habe ich mich in einem Blogbeitrag mit der Bedeutung eines Redaktionsplans beschäftigt. Heute gibt es ein Wiedersehen mit dem Thema: Ein Redaktionsplan ist nämlich einer der wichtigen Bausteine für den Newsletter von pro office. Vor neun Jahren hat das Unternehmen seinen … mehr about Aus der Praxis: So wird ein Newsletter erfolgreich

In fünf Schritten zum ersten Redaktionsplan

Egal ob Blog, Newsletter, Facebook-Page oder Unternehmensmagazin: Alle brauchen regelmäßig neue Inhalte. Und die schütteln die wenigsten Unternehmen und Agenturen aus dem Ärmel. Darum nutzen sie einen Plan, der Termine und Autoren koordiniert und dafür sorgt, dass am Tag der Veröffentlichung jeder … mehr about In fünf Schritten zum ersten Redaktionsplan

Möbel und Inspiration auf der imm cologne

Möbel sind mein Lieblingsthema. Darum ist die imm cologne für mich eine Messe mit hoher Anziehungskraft und ein ausgesprochener Lieblingstermin zum Jahresauftakt. Überhaupt finde ich, dass es nichts Inspirierenderes gibt als eine tolle Messe. Die Mischung aus Aufbruchstimmung, Marktplatz und … mehr about Möbel und Inspiration auf der imm cologne

Der Bürstenmacher kann Storytelling

Jedes Unternehmen kann Geschichten erzählen. Und gerade Unternehmen im Mittelstand oder mit häufigem Kundenkontakt erleben viele Geschichten, die in PR und Kommunikation gut aufgehoben sind. Im Sommerurlaub in Dänemark überraschte mich im letzten Jahr ein traditioneller Bürstenmacher mit bestem … mehr about Der Bürstenmacher kann Storytelling

Jahreswechsel in der PR-Agentur

Die Zeit um den Jahreswechsel ist in meiner PR-Agentur besonders für die Presse- und Medienarbeit eine Zeit der Planung. Spätestens jetzt gilt es, Medien und Themenpläne zu prüfen, Kontakte zu pflegen und neu aufzunehmen und die zentralen Themen für die Kunden abzustimmen und zu entwickeln. Wer … mehr about Jahreswechsel in der PR-Agentur

Heute die Trends von morgen entdecken

Ich bin eine begeisterte Leserin der Trendschauen am Anfang eines neuen Jahres. Auch wenn mich jetzt, in der ersten Dezember-Hälfte, noch andere Themen umtreiben als das Trend-Fieber, habe ich einen Blick riskiert: Die Haufe Akademie hat mich nämlich schon Ende November mit den Social-Media-Trends … mehr about Heute die Trends von morgen entdecken

Kleine Geschichte für mehr Aufmerksamkeit

Manchmal muss es schnell gehen. Wenn weniger als zwei Wochen zwischen einer Neueröffnung und der zu versendenden Einladung liegen, sollte der Text für die Einladung besser gestern als heute fertig sein. Damit die Einladung seine Gäste rechtzeitig erreichte, wollte mein Kunde sie zur Eröffnung seines … mehr about Kleine Geschichte für mehr Aufmerksamkeit

Das Content-Karussel

Geben Sie Volldampf auf allen Kanälen? Oder planen Sie ein sorgfältiges Zusammenspiel bezahlter und eigener Inhalte, das einer ausgeklügelten Strategie folgt? Wer alle Pferde im Content-Karussel besetzen will, hat alle Hände voll zu tun und verliert leicht den Überblick. Darum ist eine … mehr about Das Content-Karussel

Zeichensprache 2.0: Das Bild im Text wird zum Bild im Kopf

Wann haben Sie das letzte Lächeln auf die Reise geschickt? Vor wenigen Minuten? Gut so, oder? Damit teilen Sie dem Empfänger der Nachricht nicht nur mit Worten sondern auch mit Zeichen Informationen und Gefühle mit. Emoticons und Smileys sind längst zu einem selbstverständlichen Teil unserer … mehr about Zeichensprache 2.0: Das Bild im Text wird zum Bild im Kopf

Haben Sie bei Ihrer Stellenanzeige an alles gedacht? Auch an den Bewerber?

Stellenanzeigen fristen ein Schattendasein. Bei vielen Unternehmen werden sie erst hervorgeholt, wenn ein neuer Mitarbeiter gesucht wird. Oft fehlt dann die Zeit, die Stellenanzeige optisch und grafisch zu aktualisieren: Es muss schnell gehen und die Personalabteilung ist froh, wenn die neuen … mehr about Haben Sie bei Ihrer Stellenanzeige an alles gedacht? Auch an den Bewerber?

Herausforderung Content Management

Nachdem lange Social Media als zentrale neue Herausforderung der Kommunikation das Netz und die Gespräche mit Unternehmen beherrscht hat, hat Content Management dieses Thema spätestens seit Anfang 2014 abgelöst. Überall sind wir damit konfrontiert. Auf der Website: Content Management, in der … mehr about Herausforderung Content Management

Neue Blickwinkel

Wenn die Arbeit am Schreibtisch mich gar nicht mehr loslässt, kann das furchtbar ermüdend sein. In solchen Phase liebe ich es, wenn ich mich aus dem Büro verdrücken kann - oder dort morgens erst später eintreffen muss. Für einen Kundenauftrag bin ich einen wunderbaren Vormittag lang rund um das … mehr about Neue Blickwinkel